Spielvorschau 25. Spieltag Landesklasse, Staffel 1
SG VfR Bad Lobenstein - 1.FC Greiz
(Stefan Kauerauf/1.FC Greiz)
Am 25. Spieltag muss der 1.FC Greiz auswärts beim gegenwärtigen Tabellendritten Bad Lobenstein antreten.
Lieber einmal 1:5 verlieren als fünfmal 0:1 - so die positive Interpretation des Ergebnisses gegen Jena Zwätzen am vergangenen Wochenende. Auch wenn die Niederlage doch recht deftig war, dass Spiel der Gastgeber war durchaus passabel. Leider haben zwei individuelle Fehler dazu geführt, dass man so deutlich unter die Räder gekommen ist. Und es ist auch mühselig darüber zu spekulieren, welchen Verlauf das Spiel genommen hätte, wenn der Treffer zum 2:0 in Hälfte eins seine Anerkennung gefunden hätte. Am Ende wurde es nichts mit dem angestrebten Tabellenplatztausch und der Annäherung an das obere Mittelfeld.
Die Kurstädter hatten in dieser Saison auch schon bessere Phasen als im Moment. Zumindest wartet man nun schon seit vier Spieltagen auf einen vollen Erfolg. Vergangenen Samstag ging man mit 0:3 in Stadtroda unter. Dabei sah man nur allzu deutlich den Unterschied in der Einstellung zwischen einer Mannschaft, welche unbedingt noch Punkte benötigt und einem Team, was weder mit Auf- noch Abstieg etwas zu tun hat. Vor allem die halbherzige Zweikampfführung trug dazu bei, dass man sich die höchste Saisonniederlage eingehandelt hat. Ein Akteur stach aber doch aus dem Team heraus- Torwart Richie Steinbach. Dieser krönte seine herausragende Leistung mit dem sicheren! Halten eines Strafstoßes in der 11. Minute. Am Ende hat man sich damit wohl endgültig aus dem Kreis der Aufstiegskandidaten verabschiedet, denn sechs Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Meuselwitz sind in den restlichen Spielen kaum noch wettzumachen.
Die Greizer sollten sich aber nicht darauf verlassen, dass die Gastgeber nochmals so nachlässig in ein Spiel gehen. Schließlich steht man insbesondere bei den Heimspielen in der Pflicht gegenüber den Fans. Und dann gibt es noch den internen Zweikampf um die Torjägerkrone zwischen dem Ilmenauer Marc Fernando (29 Treffer) und dem Torjäger der Gastgeber Sebastian Mai (28). Den Tempelwäldern ihrerseits sitzt der Stachel der 1:3 Hinspielniederlage noch tief, denn damit befand man sich in akuter Abstiegsgefahr. Leider muss Trainer Donath auf einige Akteure verzichten, so können Geißler, Lauber, Seyfarth und voraussichtlich Küstner aus unterschiedlichen Gründen nicht auflaufen.
Spielbeginn:30.04.2016, 15.00 Uhr, Sportplatz Koseltal, Bad Lobenstein