Spielvorhersage SG Hohndorfer SV- 1. FC Greiz I
Stadtderby am Wochenende in Hohndorf- die Tempelwälder haben diesmal eine sehr kurze Anreise zum fälligen „Auswärtsspiel“ im südlichen Zipfel des Stadtgebietes.
Die Greizer haben sich erst einmal auf dem zweiten Tabellenplatz eingenistet, berücksichtigt man in positiver Hinsicht die zwei weniger absolvierten Partien gegenüber dem Tabellendritten Gößnitz. Gegen Wismut Gera bedurfte es jedoch einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, ehe der vierte Sieg in Folge gefeiert werden konnte.
Die Gastgeber sind nun schon inklusive der Nachholpartie gegen Spitzenreiter Roschütz seit sechs Spielen unbesiegt! Mit zwei Siegen und vier Unentschieden am Stück gelang es dem Team von Trainer Manuel Schaedlich, sich deutlich von den Abstiegsrängen zu entfernen. Dabei spielte man nicht nur gegen vermeintlich schwächere Teams, denn neben dem beachtenswerten 4:4 gegen Roschütz wurde auch beim Tabellenvierten Münchenbernsdorf ein 1:1 Unentschieden erkämpft. Interessant, das dieser Punkt mit einer sehr dünnen Mannschaftsstärke- mit Fischer hatte man nur einen Wechselspieler auf der Bank- und einer Roten Karte nach einer Stunde Spielzeit mitgenommen werden konnte.
Das Donath Team sollte also hinlänglich gewarnt sein vor der Spielstärke der Gastgeber, vor allem jedoch vor dem Kampfgeist, welche die Mannschaft in die Waagschale werfen kann. Vor allem letzteres zeichnet die Hohndorfer aus, auch wenn die dabei gesammelten 59 gelben und drei roten Karten kein Ruhmesblatt darstellen. Dass die Tempelwälder jedoch auch solche Herausforderungen meistern können, haben die letzten Spiele gegen ähnlich robuste Gegner bewiesen. Im Hinspiel wurden die Punkte geteilt, nachdem die Greizer nach 2:0 Pausenführung mit den Gedanken wohl noch in der Kabine waren und sich gleich nach Wiederanpfiff zwei Treffer einfingen. Das sollte diesmal vermieden werden, wenn gegen einen zu Hause bisher nicht sonderlich erfolgreich operierenden Gastgeber (4 Siege/ 4 Niederlagen/ 1 Unentschieden) Punkte mit in die City genommen werden sollen.
Spielbeginn: 05.05.2018, 15.00 Uhr, Sportplatz Hohndorf
Spielvorhersage 1. FC Greiz II- SV Blau Weiß 90 Greiz
Gleich zwei Stadtderbys versprechen am Wochenende eine Menge Spannung unter den Fußballbegeisterten. Neben dem „großen“ Derby in Hohndorf kommt es am Sonntag zum immer wieder reizvollen Vergleich der Tempelwälder mit den Herrenreuthern. Die Gäste sind in diesem Jahr gut dabei, man stand nie schlechter als auf Platz vier, den man jetzt schon seit vier Spieltagen behauptet. Zuletzt tat man sich jedoch beim 3:3 gegen Langenberg sehr schwer. Da machten die Tempelwälder beim 3:0 in Pöllwitz und dem 4:0 in Gera Westvororte einen konzentrierteren Eindruck. Spielausgang völlig offen- so die Ausgangslage vor diesem interessanten Vergleich.
Spielbeginn: 06.05.2018, 14.00 Uhr, Tempelwaldsportplatz
Spielvorhersage 1. FC Greiz I- BSG Wismut Gera II
Zum kommenden Heimspiel begrüßen die Tempelwaldkicker die 2. Vertretung der BSG Wismut Gera.
Nach dem klaren 3:0 Auswärtssieg in Gera Pforten haben sich die Greizer wieder auf den 2. Tabellenplatz vorgeschoben. Damit verspürt der zwischenzeitlich schon enteilte Spitzenreiter Roschütz immer mehr den Atem des Donath Teams, zumal die Roschützer unter der Woche nicht über ein 4:4 in Hohndorf hinaus gekommen sind. Sollten sich beide Vertretungen in den nächsten Spielen keine Blöße geben, kommt es am 09.05. dann zum absoluten Spitzenspiel in Form der Nachholpartie des 17. Spieltages, wenn Roschütz die Greizer empfängt.
Doch nun ist erst einmal der Blick auf den kommenden Gegner gerichtet. Das Team von Trainer Roy Beck erfüllt im Moment vollends das Klischee der zweiten Vertretungen in Form einer Wundertüte. Zwei Heimsiege gegen Großenstein (3:2) und Münchenbernsdorf (4:3) steht eine deftige Auswärtsklatsche in Niederpöllnitz entgegen, wo man glatt mit 7:0 abgefertigt wurde. Und auch der Heimsieg gegen Münchenbernsdorf am vergangenen Wochenende hing am sprichwörtlichen seidenen Faden, denn mit dem 3:3 Ausgleich in der 88. Spielminute und dem Siegtreffer in der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang ein sehr später Sieg. Mit diesen schwankenden Leistungen ist nach einem sehr verheißungsvollen Saisonstart im Moment eben nicht mehr drin als Tabellenplatz sechs, welchen das Team um Torjäger Marcel Hartmann (18 Treffer) fast ausnahmslos seit dem 13. Spieltag innehat.
Das Donath Team geht deswegen durchaus als Favorit in die Partie, wenn man die zuletzt gezeigten Leistungen und den Heimvorteil zu Grunde legt. Auswärts sind die Wismutspieler zudem noch mehr verwundbar als zu Hause, lediglich elf der 36 Punkte wurde in der Fremde geholt. Dafür haben die Geraer einen anderen, eher unrühmlichen Spitzenplatz inne- man ist Letzter in der Fairplaywertung. Allein vergangenes Wochenende kamen vier gelbe und eine rote Karte auf den Zähler. Die Greizer sollten sich also von Beginn an auf eine sehr körperbetont spielende Mannschaft einstellen und sich hierdurch nicht den Schneid abkaufen lassen.
Spielbeginn: 28.04.2018, 15.00 Uhr, Tempelwaldsportplatz
Spielvorhersage SV Pöllwitz- 1. FC Greiz II
Zeitgleich zum Auftritt der ersten Vertretung muss Greiz II in Pöllwitz Farbe bekennen. Sicherlich ein schwieriges Unterfangen, denn die Gastgeber sind abgesehen von der peinlichen 2:6 Schlappe beim Tabellenvorletzten Langenberg am vergangenen Wochenende gut in Fahrt gekommen. Drei Siege am Stück katapultierten das Team vom 12. Auf den 8. Rang. Aber auch das Brettfeld Team ist seit vier Spielen unbesiegt, dabei konnte man dreimal gewinnen. Zehnter gegen sechsten- der Spielausgang scheint auch unter Berücksichtigung des Heimvorteils völlig offen.
Spielbeginn: 28.04.2018, 15.00 Uhr, Sportplatz Pöllwitz
13. Spieltag / Nachholetermin
SC 1903 Weimar vs. 1.FC Greiz 4:2 (3:1)
" 6 Punkte Spiel beim Tabellenletzten geht verloren "
Nach einer erneuten Auswärtsniederlage wird nun die Luft immer dünner und unsere B-Junioren befinden sich mitten im Abstiegskampf. Aussage von Trainer Dirk Jung nach der gestrigen Partie: Die Gastgeber gewannen dieses Spiel verdient und waren über 80 Minuten die bessere Mannschaft.
Nun gilt es für die Tempelwälder, sich auf die nächsten 7 Pflichtspiele entsprechend vorzubereiten.
Der 1.FC Greiz trauert um das Greizer Fußball-Urgestein Otto Schlutter, der im Alter von 93 Jahren verstarb.
Es gibt wohl kaum einen Fußballer in der Region, dem Otto Schlutter fremd war.
Wir sind in Gedanken bei den trauernden Angehörigen.
Der 1.FC Greiz wird sein Ehrenmitglied stets in guter Erinnerung behalten.
Lieber Otto, grüß uns den „Fußball-Gott“.
In aufrichtiger Anteilnahme.
Gesamtvereinsvorstand und Mitglieder des 1.FC Greiz e.V
Happy Birthday, Jens!
Wir gratulieren Jens Geißler, einem langjährigen und treuen Sponsor, zu seinem Geburtstag und wünschen vorallem Gesundheit und privaten sowie geschäftlichen Erfolg.
Der Chef der Firma Blechtech GmbH feiert heute seinen 57. Geburtstag!